DENK - Das Elmshorner Elektronik-Netzwerk für Kinder und Jugendliche

QuerdenkSchallwelle

In dieser Rubrik findet ihr einige physikalische Begriffe oder auch Fachwörter, welche anders durchdacht sind, als üblich. So bekommt man manchmal andere Ergebnisse. Diese Ergebnisse widersprechen der normalen Lehrmeinung und sollen hauptsächlich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zum Nachdenken und Philosophieren anregen. Es geht hier nicht um die „Wahrheitsfindung“, sondern um eine Gleichberechtigung von Erkenntnissen, welche sich widersprechen. Die sich widersprechenden Erkenntnisse sollten gleichberechtigt nebeneinander zulässig sein!

Ein Beispiel:

Die Schallwelle

Gibt es diese überhaupt?

Die allgemeine Lehrmeinung geht davon aus, dass Luftdruckwellen  Geräusche jeglicher Art  erzeugen. In diesem Zusammenhang spricht man dann gerne von einer Schallwelle. Es wird also davon ausgegangen, dass die Druckwelle, welche sich in dem Medium Luft ausbreitet, ein Geräusch erzeugt, welches sich dann auch außerhalb des menschlichen Gehirns befindet usw.

Eine andere Überlegung besagt, dass die Luftdruckwellen keine Geräusche erzeugen können, weil hier ein Mechanismus fehlt, welcher die Geräusche erzeugt. Die Geräusche werden erst im Gehirn gebildet und dort als solche wahrgenommen. Diese sind somit Sinneseindrücke!

Beide Überlegungen sollten Gleichberechtigt nebeneinander stehen! Die Praxis sieht aber völlig anders aus!