DENK - Das Elmshorner Elektronik-Netzwerk für Kinder und Jugendliche

Über Dietmar Snoyeck

 

Dietmar SnoyeckMein Name ist Dietmar Snoyeck!

Im Alter von 10 Jahren baute ich mein Erstes kleines Radio zusammen. Ein Transistor in diesem Bausatz war kaputt. Mit meinem Vater fuhr ich nach Elmshorn und besorgte einen Ersatztransistor. Zuhause tauschte ich dann diesen aus. Anschließend funktionierte dieses Radio einwandfrei. Ich war so stolz darauf, dass ich freudestrahlend durch die ganze Wohnung lief und allen zeigte, was für tolle Musik aus diesem selbstgebauten Radio kam. So wurde die Radiotechnik zu meinem Hobby. Dieses schöne Erlebnis blieb mir mein ganzes Leben als Erinnerung im Gedächtnis haften und prägte deutlich meinen beruflichen Werdegang. So machte ich dann nach der Schule eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Einige Zeit arbeitete ich dann in der Industrieelektronik und absolvierte einige technische Fortbildungen.

Später wechselte ich in eine soziale Einrichtung und wurde Hausmeister mit Gruppendiensttätigkeit. Aufgabenschwerpunkt waren Elektroinstallationen, spez. im Küchenbereich. Nebenbei half ich dabei eine Montageabteilung mit aufzubauen.

Heute arbeite ich als Anleiter in einer Behindertenwerkstatt und habe auch dort u.a. viel mit Elektronik und Elektrotechnik zu tun. Die Elektronik / Elektrotechnik begleitet mich also ständig, ob privat oder beruflich.

Vor ca. 7 Jahren ging ich dann in die Grundschule-Kaltenweide und gründete dort eine Elektronik- AG für Kinder und Jugendliche. Mein Hauptziel: Kinder und Jugendliche für Elektronik und Wissenschaft zu begeistern! Später kam noch eine weitere Schule hinzu. Des Weiteren folgen verschiedene Projekte in anderen Schulen oder Jugendeinrichtungen.

Die Kinder lernen auch, dass nicht ein Sechser im Lotto glücklich macht. Viel schöner ist es, wenn man die Möglichkeit hat, aus seinem Hobby ein Beruf machen zu können. Diese Freude kann ein Leben lang anhalten!

 

Euer Dietmar